Körpereigene Kräfte nutzen.

Eine uralte Technik — natürlich schmerzfrei.

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin. Erste schriftliche Aufzeichnungen stammen bereits aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus.
Es gibt verschiedene Akupunktur-Konzepte. Beu uns wird die Akupunktur am Ohr durchgeführt.
Nach der chinesischen Lehre und dem heutigen Stand der Forschung, werden verschiedenen Ohrregionen bestimmte Körperorgane zugeordnet. Letztlich wird so der ganze Körper auf die Ohrmuschel projiziert. Es existieren aber auch direkte Verbindungen von der Ohrmuschel zu Strukturen des ZNS (Zentralnervensystem).

Was sind die Vorteile der Akupunktur?

Mit der Akupunktur-Behandlung werden körpereigene Substanzen (Transmittersubstanzen) freigesetzt, die die Aufgabe haben, wichtige Informationen in unserem Organismus zu übertragen. Hierdurch werden enorme Erfolge bei der Beschleunigung von Heilungsprozessen oder der Linderung bzw. vollständigen Heilung von Krankheiten erzielt.
Bei welchen Erkrankungen kann Akupunktur helfen?

• Zahn, Mund- und Kiefererkrankungen
  • HNO-Erkrankungen
  • Augenerkrankungen
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Gynäkologische Erkrankungen
  • Bronchial- und Lungenerkrankungen
  • Kinderkrankheiten
  • Neurologische Erkrankungen
  • Orthopädische Erkrankungen
  • Psychische Erkrankungen
  • Urulogische und Nephrologische Erkrankungen
  • Anästhesie
  • Suchterkrankungen
    (z.B. Nikotin, Medikamente, Alkohol, …)
  • und mehr…

Doch wir können noch mehr: Laserakupunktur
Statt der Akupunkturnadel können wir mit einem Lasergerät arbeiten. Hier richten wir gebündeltes Licht einer bestimmten Wellenlänge auf das Ohr. Dieses unterscheidet sich von natürlichem Licht unter anderem durch seine sehr große Wellendichte.

Akupunkturpunkte und Reflexzonen werden sanft beeinflußt. Durch ausgleichende Energie lässt sich eine Hemmung des Energieflusses an den gestörten Akupunktur-Punkten beseitigen. Die Behandlung mit dem Laserlicht wird so lange behandelt, bis das Energiegleichgewicht wieder hergestellt ist. Eine mehrmalige Behandlung ist notwendig bis zur dauerhaften Stabilisierung des Körpers.

Akupunktur mit Dauernadeln
Es sind sterile Einmalnadeln, die nach individueller Prüfung durch uns in einige Punkte der Ohrmuschel eingestochen werden. Die kleinen Dauernadeln müssen stimuliert werden, um ihr volle Wirkung zu entfalten. Das geschieht mit einem kleinen Dauermagneten, der sich am Ende des Plastikstäbchens befindet. Der sehr schwache elektrische Strom, den man dadurch erzeugt, verstärkt die Wirkung der Nadel.

Wir können auf die Nadel einen kleinen Schutzaufkleber kleben. Die Wirkung geht durch dieses Pflaster hindurch. Da die Nadel nur etwa 1 mm über die Hautoberfläche herausragt und somit kaum auffällt, ist dies nicht zwingend notwendig. Wiederholen Sie die Stimmulation des Stäbchens durch schnelles Drehen. Dauer 15 bis 20 Sekunden pro Nadel. (z.B auch bei Rauchverlangen oder Schmerzen).

Vermeiden Sie, die Stellen am Ohr zu waschen und verwenden Sie keinen Alkohol zum Reinigen der Einstichstelle.

Um die Dauernadel heraum dürfen keine Rötungen als Entzündungszeichen auftreten. Sie dürfen keine Schmerzen verursachen, falls doch, muß die Nadel unverzüglich mit einer Pinzette entfernt werden und die Stelle anschließend mit etwas Alkohol oder Wundbenzin gereinigt werden. Kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig.

Die Dauernadeln behalten Sie etwa eine Woche im Ohr. Sie können diese auch noch länger stecken lassen, falls die Nadel nicht von der Haut abgestoßen wird und die Umgebung der Nadel sich nicht entzündet. Kontrollieren Sie bitte täglich die Einstichstelle.

Die Entfernung mit der Pinzette kann vom Patienten selbst vorgenommen werden. HIerzu müssen Sie nicht in unsere Praxis kommen. Die regelmäßige Stimulation mit dem Magnetstäbchen vermeidet fast immer die vorzeitige Abstoßung der Dauernadel. Falls Sie die Nadel nicht entfernen, erfolgt nach einer gewissen Zeit ganz von selbst die natürliche Abstoßreaktion der Haut und die Dauernadel fällt ab.